Magst du auch lieber hören als selbst lesen?

Hier lese ich dir diesen Artikel vor!

Im zweiten Teil der 5-teiligen Serie „Bachblüten für deinen Herzensweg“ geht’s nun los mit den einzelnen Herausforderungen, die dir auf diesem Weg begegnen können. Heute stelle ich dir 8 Bachblüten vor, die dich dabei unterstützen, den Weg deines Herzens zu finden.

Solltest du den Einstieg verpasst haben, hier kommst du zu Teil 1 der Serie:

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 1: Grundlagen

Den Weg deines Herzens finden – was könnte daran schwierig sein?

Lass uns zunächst mal überlegen, welche Herausforderungen dir nun begegnen könnten, wenn es darum geht, deinen Herzensweg zu finden…

Erste Schwierigkeit: totale Ahnungslosigkeit

Im blödesten Fall wusstest du bislang noch nicht mal was davon, dass es so etwas gibt. Ok, wenn du hier schon eine Weile mitliest, oder mich womöglich schon näher kennst, dann ist diese Möglichkeit fast auszuschließen. Schließlich lasse ich ja kaum eine Gelegenheit aus, dich zu ermutigen, den Weg deines Herzens zu gehen und dir selbst treu zu sein. 😉

Aber ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Menschen, die kommen überhaupt nicht auf die Idee, ihr Leben im Einklang mit dem zu gestalten, was ihr Herz sich wünscht. Sowas hat natürlich oft mit dem Familiensystem und auch mit dem Umfeld zu tun. Stell dir nur mal vor, wenn in deiner Familie und deinem gesamten Bekanntenkreis seit jeher die Haltung herrscht, dass man sich eben mit dem zufrieden geben muss, was das Leben für einen bereithält.

Es wird nie hinterfragt oder angezweifelt, dass „man“ irgendeinen Beruf und irgendeinen Partner wählt, um in irgendeiner Wohnung und mit irgendwelchen Freunden und Kollegen sein Leben zu verbringen… Wenn „man“ dann irgendwelche Krankheiten bekommt, tagtäglich irgendwelche persönlichen Dramen erlebt… dann ist das zwar schlimm, aber im Grunde nicht weiter überraschend. Geht schließlich „jedem“ so.

Wenn jemand sein ganzes Leben in einem Energiefeld mit derartigen Informationen zubringt, dann hat er oder sie nicht unbedingt die Erwartung, dass das auch anders laufen könnte. Und Gleiches zieht wiederum Gleiches an. Wer also keine Ahnung hat, dass es die Option mit dem Herzensweg im Leben auch gibt, wird diesen Weg allenfalls zufällig finden. In den meisten Fällen jedoch gar nicht.

Ich geb’s zu, das ist jetzt vielleicht ein wenig extrem dargestellt… aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will, oder?

Das Problem bei dieser Ausgangslage ist: Wie willst du etwas finden, wenn du noch gar nicht weißt, dass du danach suchst? Wahrscheinlich stehst du deshalb vor folgenden Herausforderungen:

 

Du scheiterst schon an der Entscheidung, dem klaren „Ja, ich will meinen Herzensweg finden“.

Du tust dir schwer damit, dich überhaupt konsequent mit deinem Herzensweg zu befassen, weil du dir diesen selbst nicht erlaubst. Dir Gutes zu tun bist du nicht gewöhnt.

Du kommst nicht in deine Handlungsfähigkeit, weil du mit deiner Aufmerksamkeit gar nicht im Hier und Jetzt bist. Egal ob in der Zukunft, der Vergangenheit oder in Ablenkungsmanövern und Selbsttäuschung… Fakt ist, du bist nicht „präsent“ genug um ins Tun und damit auf dem Weg deines Herzens vorwärts zu kommen.

 

Die gute Nachricht: Ich stelle dir gleich mehrere Bachblüten vor, die dir den Weg da heraus aufzeigen können. Und allein dieser Artikel hier wird dich ja schon mal aus dem Status „totale Ahnungslosigkeit“ direkt auf die nächsthöhere Stufe heben. Und die sieht aus wie folgt…

Zweite Schwierigkeit: relative Planlosigkeit

In dem Fall hast du zwar schon davon gehört oder gelesen, dass es so etwas wie den Weg des Herzens geben soll. Du hast aber nicht die leiseste Ahnung, was DEIN Herzensweg sein könnte. Oder du weißt absolut nicht, wie du’s anfangen sollst dich auf den Weg zu machen.

Auch dafür könnten Prägungen und Muster aus deinem bisherigen Leben verantwortlich sein. In deinem Umfeld gibt es vielleicht einige wenige „Referenzfälle“, oder Vorbilder die den Weg ihres Herzens gegangen sind. Womöglich wurden diese aber immer als „Glückspilze“, „Lebenskünstler“ oder sogar weniger wohlmeinend als „Traumtänzer“ bezeichnet. Ziemlich sicher wurden sie nicht als die Art von Vorbild für dich dargestellt, dem es sich lohnt nachzueifern. So hast du wahrscheinlich nicht gelernt, wie du das was ihnen gelungen ist, auf dein Leben übertragen kannst.

Also selbst wenn du Menschen kennst, die den Weg ihres Herzens erfolgreich gehen oder gegangen sind, fehlt dir doch irgendwie das Rezept, um es ihnen nachzumachen.

Mit dieser Ausgangslage könntest du also wiederum vor Schwierigkeiten stehen, wenn es darum geht den Weg deines Herzens zu finden:

 

Du bist unsicher. Du kannst noch nicht richtig fühlen, wie dein Weg aussieht. Entweder hast du gar keine Idee, oder aber zu viele auf einmal. Du tust dir schwer dich festzulegen, kannst dich nicht entscheiden… Dadurch weißt du nicht, wo du anfangen sollst und was eigentlich zu tun ist. Dir fehlen das konkrete Ziel und das Konzept. Deshalb tust du entweder gar nichts, oder kommst nicht vorwärts.

Kommt dir davon etwas bekannt vor?

Dann ist dieser Teil der Serie für dich. Wie versprochen, stelle ich dir gleich 8 Bachblüten vor, die dich unterstützen können, den Weg deines Herzens zu finden. Vorher lass mich dir aber noch kurz ein besseres Gefühl dafür geben, was es eigentlich ist, was du mit ihrer Hilfe finden kannst…

Dein Herzensweg… was ist das denn überhaupt?

Um etwas zu finden, musst du zu allererst ja mal wissen, wonach du genau suchst. Eigentlich logisch, oder?

Also was ist denn nun, „der Weg deines Herzens“? Dieser Frage habe ich ein kleines Video gewidmet, welches du hier findest. Darin habe ich einmal versucht zu beschreiben, welche Elemente zu deinem Herzensweg gehören und wie er sich anfühlt. Mach doch einfach kurz einen Abstecher zum Video und lies danach erst hier weiter… ich warte solange hier auf dich! 😉

Ich weiß, das ist eine ganze Menge, was ich dir da aufgezählt habe. Muss auf dem Weg deines Herzens all das zusammenkommen? Die ganze Zeit? Nein, keine Sorge! Ich wollte dir damit einfach ein Gefühl für deinen Herzensweg geben. Dafür was ihn ausmacht, wie es sich anfühlen kann, woran du merkst, dass du in der richtigen Richtung unterwegs bist…

Damit kannst du jetzt herausfinden, in welchem Bereich deines Lebens, bei welcher Tätigkeit oder mit welchen Menschen (oder Tieren 😉 ) zusammen du im Einklang mit dem Weg deines Herzens bist.  Wenn es sich so anfühlt bzw. du Teile davon wiedererkennst, dann weißt du, dass du noch „auf Kurs“ bist. Mit der Zeit bekommst du Übung darin wahrzunehmen, wann du dem Weg deines Herzens folgst und wann nicht. Und dann gilt es quasi „nur“ noch diesen Zustand so oft wie möglich in deinem Leben anzustreben. 😉

Jetzt aber endlich zu den Bachblüten, die dich gerade am Anfang des Weges super unterstützen und dir helfen können, den Weg deines Herzens zu finden…

Bachblüten, die dir helfen den Weg deines Herzens zu finden

Rock Water

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Rock Water hilft dir dann, wenn du deinen Herzensweg deshalb nicht findest bzw. genau genommen gar nicht erst SUCHST, weil du dir selbst einfach jegliche Lebensfreude und Genuss untersagst. Den Weg deines Herzens zu gehen ist praktisch genau das Gegenteil von dem, was du von dir selbst verlangst. Du gönnst dir nichts. Bedürfnisse werden unterdrückt. Du verzichtest auf alles. Bist sehr streng mit dir selbst. Du legst in deinem Leben so viel Disziplin an den Tag, dass du aus dieser Starre alleine gar nicht mehr herausfindest.

Mit Rock Water kommst du zurück zu mehr Flexibilität und innerer Freiheit. Diese Bachblüte öffnet dir den Weg aus der Selbstunterdrückung. So kann in deinem Leben Raum dafür entstehen, auf das zu hören, was dein Herz sich wünscht.

Clematis

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Clematis ist die Bachblüte, die dir hilft, wenn es dir an Umsetzungsfähigkeit fehlt. Dein Problem ist weniger, den Zugang zum Weg deines Herzens zu finden. Im Gegenteil. Im Geiste bist du nämlich bereits dort. Allerdings neigst du dazu, dich in Tagträumen oder in deiner Phantasie zu verlieren bzw. dich dorthin zu flüchten. Das Problem dabei ist, dass vom Luftschlösser bauen allein sich dein Leben in der Realität nicht verbessert.

Clematis holt dich in die Gegenwart und unterstützt dich dabei, deine Gedanken in die Tat umzusetzen. Aus einem zu passiven Zustand kommst du in einen aktiveren. Statt nur von besseren Zeiten zu träumen, kannst du nun in der Realität Schritte auf deinem Herzensweg gehen. Du kommst ins Tun. Dein neuer Leitsatz könnte lauten: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“

Honeysuckle

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Bei Honeysuckle flüchtest du dich nicht in Zukunftsträumereien, sondern hängst in der „guten alten Zeit“, also in der Vergangenheit fest. Du denkst dir oft „früher war alles besser“ und trauerst Vergangenem hinterher. Du kannst oder willst nicht loslassen. Das Problem hierbei ist wiederum, dass du auch dann nicht deinen Herzensweg findest, geschweige denn dich auf diesen Weg machst.

Veränderungen, Vorwärtsbewegung, Weiterentwicklung, etwas Neues erschaffen… das ist nichts für dich. Du stemmst dich so gut du kannst dagegen. Gedanklich und mit deinem Gefühl hängst du noch an nicht verarbeiteten Verlusten oder nicht genutzten Chancen in der Vergangenheit.

Mit der Hilfe von Honeysuckle gelingt es dir, deine Aufmerksamkeit von den Dingen zu nehmen, die nicht mehr sind. Stattdessen kommst du im Hier und Jetzt an. Du verstehst, dass mit Wehmut an der Vergangenheit zu hängen, diese auch nicht wieder zurück bringt. Du kannst akzeptieren, dass Fortschritt und Veränderung zum Leben gehören. Von dieser Haltung aus kannst du nun den Weg deines Herzens finden.

Agrimony

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Auch ein Agrimony Zustand ist keine ideale Ausgangslage, um den Weg deines Herzens zu finden. Denn hier weigerst du dich (unbewusst), zu akzeptieren, dass Kurskorrekturen in deinem Leben nötig sind. Noch bist du nicht (oder zu selten) auf deinem Herzensweg. Das Problem ist aber, dass du diese Tatsache so erfolgreich verdrängst und hinter einer Fassade von Fröhlichkeit, Glücklichsein etc. versteckst, dass du am Ende selbst an das Bild deiner heilen Welt glaubst.

Tief im Innern spürst du aber, dass du nicht im Einklang mit deinem Herzen lebst. Um diese Gefühle nicht fühlen zu müssen sorgst du für Ablenkung und Möglichkeiten der Verdrängung. Im Grunde bist du auf der Flucht vor deiner Realität und dem was hinter der fröhlichen Fassade liegt.

Mit der Hilfe von Agrimony gelingt es dir, dich dem zu stellen. Du kannst ehrlich zu dir selbst sein. Dir einzugestehen, dass du eben noch nicht deinem Herz treu bist und lebst was für DICH stimmt, ist der erste Schritt für dich auf deinem Herzensweg.

Wild Oat

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Wild Oat ist die ideale Unterstützung für dich, wenn du dir insgesamt schwer tust deinen Herzensweg zu finden. Ein Ziel, eine Aufgabe, dich auf etwas festlegen… um Gottes Willen. Zielstrebigkeit ist nicht grade deine Stärke. Du interessierst dich für viele Dinge. Hast die unterschiedlichsten Talente. Kannst dich immer wieder für etwas begeistern. Im tiefsten Innern glaubst du daran, dass du für etwas Besonderes bestimmt bist. Aber was denn bloß? Das Leben hat schließlich so viel zu bieten. Dich auf einen Weg einzulassen würde doch alle anderen Möglichkeiten ausschließen, oder nicht?

Vor lauter dich nicht festlegen können, kommst du im Leben scheinbar nicht voran. Du bist ewig auf der Suche nach dem, was für dich das Richtige ist. Es kann sein, dass du immer wieder etwas Neues anfängst… aber einfach nichts zu Ende bringen kannst. „Zieh doch mal was durch“ oder „Du bist sowas von inkonsequent“ sind sicher Sätze, die du schon mal gehört hast. Definitive Entscheidungen, sei es für einen Beruf, einen Partner einen Wohnort… all das fällt dir schwer.

Deine eigene Unentschlossenheit macht dich auf Dauer unsicher und orientierungslos, oder sogar unzufrieden und frustriert.

Was will ich überhaupt? Das ist hier die Frage! Wild Oat hilft dir, dich festzulegen und eine Entscheidung zu treffen. Du bekommst Klarheit und kannst endlich zielgerichtet vorwärtsgehen im Leben. Du findest deinen Platz, deine Aufgabe im Leben und kannst den Weg deines Herzens gehen.

Scleranthus

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Auch bei Scleranthus geht es um Schwierigkeiten, sich festzulegen. Vor allem aber Entscheidungen zwischen zwei konkreten Alternativen fallen unglaublich schwer. Typisch ist, dass du dich hin- und hergerissen fühlst. Das macht dich im Alltag stets unsicher. Du zögerst selbst vor kleineren Entscheidungen. Oft überlegst du es dir nochmal anders. Deshalb halten dich andere vermutlich für sprunghaft oder sogar unzuverlässig. Manchmal gehst du dir mit deiner Unentschlossenheit sogar selbst auf den Keks, kannst aber irgendwie nicht aus deiner Haut. Für dich trifft der Satz: „Die Qual der Wahl haben“ voll ins Schwarze. Du leidest ernsthaft, wenn du wählen „darfst“.

Wenn du auf deinem Herzensweg vor einer entweder… oder… Entscheidung stehst und dadurch wie blockiert bist… wenn du Pro und Contra gegeneinander abgewogen hast und trotzdem keine Nägel mit Köpfen machst… Wenn du einen Schritt vor und dann aber wieder zwei zurück machst… Dann hilft Scleranthus dir die Entscheidung zu treffen, die deinem Herzen entspricht. Du kannst dich damit auf ein Ziel festlegen und das entspannt dich innerlich enorm.

Cerato

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Cerato brauchst du dann, wenn du generell an dir und deinen Entscheidungen zweifelst. Entweder hörst du deine innere Stimme nicht, oder du schiebst den Impuls zur Seite und denkst „Ach was, das hab ich mir nur eingebildet…“ Um den Weg deines Herzens zu finden BRAUCHST du aber deine Intuition. Dafür musst du auf dein Herz hören können. Dir das zutrauen. Dabei hilft dir weder dein Kopf, noch eine außenstehende Person.

Typisch ist aber, dass du dazu neigst andere um Rat zu fragen. Wenn das nicht möglich ist, dann beleuchtest du selbst die Entscheidung mit dem Verstand aus allen Richtungen. Du informierst dich schon vorher bis ins Detail… und zu guter Letzt befragst du sicherheitshalber vielleicht doch noch einen Astrologen, lässt dir die Karten legen oder pendelst die Entscheidung aus. 😉 Nicht dass du doch einen Fehler machst! Das macht dich sehr beeinflussbar und dadurch kommst du auf dem Weg deines Herzens entweder gar nicht, oder sehr langsam voran.

Cerato schenkt dir Vertrauen in dich und deine Intuition. Du kannst dadurch selbst die Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen und musst sie nicht ständig an andere abgeben. Deine innere Sicherheit wächst und du wirst unabhängiger und viel selbstständiger. DEINEN Weg zu gehen gelingt dir damit viel leichter.

Walnut

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Walnut ist die Bachblüte für Wandlung und Neubeginn. Deshalb darf sie normal in keiner Mischung fehlen, die dich über einen Veränderungsprozess in deinem Leben begleiten soll. Immer wenn es darum geht, dass du etwas Altes oder nicht mehr Passendes hinter dir lässt und zu neuen Ufern aufbrichst etc. ist Walnut eine gute Wahl. Sie hilft dir, dir selbst treu zu bleiben und deinen Herzensweg konsequent zu gehen. Schon zu Beginn deines Weges kann Walnut dir zu einem echten Durchbruch verhelfen. Du kennst das ja mit der Haftreibung… die ersten Schritte sind einfach besonders anspruchsvoll… bist du erst mal in Bewegung wird’s leichter.

Jetzt weißt du, welche Bachblüten für diese Phase deines Herzenswegs in Frage kommen. Wie du sie auswählst, anwendest und alles, was du sonst wissen musst, habe ich dir im Teil 1 der Artikel-Serie erklärt:

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 1: Grundlagen

Wie geht’s weiter?

In den nächsten Teilen der Serie „Bachblüten für deinen Herzensweg“ erwartet dich Folgendes:

Teil 3: Dir erlauben, den Weg deines Herzens zu wählen

Teil 4: Zuversicht, wenn du den Mut verlierst

Teil 5: Durchhaltevermögen, wenn dir die Kraft ausgeht

 

Bis zum nächsten Mal, alles Liebe

Deine

Antje

Bilder auf dieser Seite (von oben nach unten und von links nach rechts):

Bild 1: © Antje May

Bild 2: © Daniela Jakob / f-wie-foto.com

Diese Webseite benutzt keine Tracker. Cookies werden jedoch eingesetzt. Hier erfährst du, was du tun kannst, um das zu verhindern: Cookies blockieren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen