Magst du auch lieber hören als selbst lesen?

Hier lese ich dir diesen Artikel vor!

Weiter geht’s mit Teil drei der der 5-teiligen Serie „Bachblüten für deinen Herzensweg“. In diesem Teil lernst du 7 Bachblüten kennen, die dir helfen, dir den Weg deines Herzens zu erlauben…

Hier kommst du zu den ersten beiden Teilen, falls du sie noch nicht kennst:

 

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 1: Grundlagen

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 2: Den Weg deines Herzens finden

 

Eine weitere Schwierigkeit, die dir begegnen könnte: Es fällt dir schwer, dir zu erlauben den Weg deines Herzens zu wählen.

Was könnte daran schwierig sein, dir zu erlauben den Weg deines Herzen zu gehen?

Falls du jetzt denkst: „Wo soll denn da das Problem sein?“, dann hast du vermutlich noch nie Bekanntschaft mit dem Teufelchen auf deiner Schulter gemacht. In der Tat erlebe ich diese Herausforderung als eine der schwierigsten Phasen auf dem Weg des Herzens. Warum das so ist, will ich dir kurz erklären.

Oh ja, es gibt sie… die Menschen, die sich in ihrem Leben (scheinbar) immer problemlos all das nehmen, was sie gerne haben möchten. Ihnen gelingt einfach alles. Sie kommen immer an ihr Ziel. Sie erfüllen sich die irrsinnigsten Wünsche… weil sie es können. Wenn sie auf Probleme treffen, finden sie einen Weg. Und falls dieser Weg unter Umständen mit Nachteilen für andere Wesen verbunden ist… nun gut. Solltest du zu dieser Sorte gehören, dann kannst du den heutigen Artikel getrost überspringen. Denn mit meinen Tipps wirst du dann sicher nichts anfangen können.

Wenn du allerdings eher ein gutmütiger, rücksichtsvoller, bescheidener, mitfühlender, bemühter, harmoniebedürftiger, unsicherer, ängstlicher, vorsichtiger, durchsetzungsschwacher, zweifelnder und oft viel zu lieber Mensch bist… Dann ist dieser Artikel für dich! Denn dann wird es dir an dem einen oder anderen Punkt auf deinem Herzensweg schwer fallen, dir diesen zu erlauben.

Das könnte in etwa aussehen wie folgt: Du hast (endlich) das gefunden, was dein Herz höher schlagen lässt. Du spürst tief im Innern eine Gewissheit „DAS ist es jetzt!“ Du merkst wie diese Perspektive dich mit Energie auflädt, du wirst glücklicher, fühlst dich zunehmend besser… Und dann schlägt das Teufelchen auf deiner Schulter zu und schreit dir ins Ohr:

 

„Wie kannst du nur?“
„Du bist so egoistisch!“
„Schämst du dich denn gar nicht, nur nach dir und deinem Vorteil zu schauen?“
„Das ist aber nicht ok, andere haben auch nicht so viel Glück.“
„Womit glaubst du, dass du das verdient haben solltest?“ …

 

Oh ja, diese Schulter-Teufelchen können verdammt kreativ sein, wenn sie dich auf deinem Herzensweg ausbremsen wollen! Weißt du, was ihr Geheimnis ist? Sie packen dich genau da, wo es dir am meisten weh tut bzw. womit sie dich am schnellsten von deinem Weg abbringen können.

Hiermit machen sie dir das Leben schwer:

Erste Schwierigkeit: Gefühl es nicht verdient zu haben

Sie greifen auf dein Gefühl zurück, es nicht verdient zu haben. Dein Herzensweg ist mit mehr Zufriedenheit, Erfüllung und Glück für dich verbunden. Wenn alles richtig läuft, dann hast du so viel Freude dabei, dass es dir nicht schwer fällt zu tun, was du tust.

Solltest du zu den Menschen gehören, die im Leben die Erfahrung gemacht haben, dass sie nichts geschenkt bekommen… Dass im Grunde alles Gute nur gegen harte Leistung zu erreichen ist… Dass selbst geliebt zu werden einen Preis hat… Dann kommt dir das insgeheim vielleicht bereits suspekt vor. Vielleicht fragst du dich ohnehin schon, ob das was du auf deinem Herzensweg erlebst nicht „zu gut ist, um wahr zu sein“. So muss sich das Schulter-Teufelchen noch nicht mal groß anstrengen, um dich wieder auf deinen ursprünglichen Kurs zurück zu bekommen. Dort ist es nicht schöner, fühlt sich aber vertraut und scheinbar „richtig“ an.

Die andere Variante ist, dass du von dir aus schon immer das Gefühl hast, nur wenn du ein „besonders guter“ Mensch bist, hast du langfristig das Gute im Leben auch verdient. Das geht dann mehr in die Richtung von Verzicht, Selbstbeschränkung und Askese, um am Ende ein höheres Ziel zu erreichen. Aber wann ist denn eigentlich das Ende? Hier könnte das Teufelchen auf deiner Schulter dir einreden, dass du NOCH nicht genug getan (verzichtet, dich beschränkt…) hast, um das Glück jetzt schon zu verdienen. Und eh du dich’s versiehst, gibst du deinen Herzensweg wieder auf…

Zweite Schwierigkeit: Verzicht aus Solidarität

An der Stelle setzt das Teufelchen auf der Schulter besonders gern bei den mitfühlenden, rücksichtsvollen, harmoniebedürftigen und unsicheren Menschen an. Warum? Weil die sowieso so leicht ein schlechtes Gewissen bekommen und sich schuldig fühlen, sobald es ihnen gut geht und jemand anderem nicht. Das Schulter-Teufelchen spielt die Karte mit den Schuldgefühlen da nur allzu gerne aus. Es appelliert an dein Gewissen, lässt dich glauben du wärst egoistisch, kaltherzig… ein schlechter Mensch. Da fehlt nicht viel und du bist bereit, anderen zuliebe auf deinen Herzensweg zu verzichten.

Falls du den Einmischungen des Teufelchens tapfer entgegen hältst, dann liegt in dem Fall – Achtung, doppelt fies – aber auch drin, dass dir dein innerer Zwiespalt von deinem Gegenüber widergespiegelt wird. Denn Menschen wie du sind für andere echt „bequeme“ Zeitgenossen. Du bist nämlich eine treue Seele… vor allem anderen gegenüber. Mit dir kann man buchstäblich durch Dick und Dünn gehen. Wenn du nun beginnst den Weg deines Herzens zu gehen, dann „funktionierst“ du für die anderen nicht mehr wie gewohnt. Entweder müssen sie dich plötzlich mit etwas Neuem teilen, oder ihnen fällt auf, dass du dich weiter (und damit von ihnen weg) entwickelst. Und dann können auch deine engsten Vertrauten plötzlich die Funktion des Teufelchens übernehmen. Sie appellieren mehr oder weniger deutlich an deine Solidarität…

Ich sag’s dir ehrlich: Wenn du in der Situation niemanden hast, der dich auf deinem Herzensweg absichert, unterstützt, anfeuert und dir gut zuredet… dann hast du schlechte Karten. Das ist die Herausforderung, bei der dir Rückendeckung echt weiterhilft. Nebenbei bemerkt: Das ist übrigens etwas, was ich besonders gut kann und in meiner Praxis am liebsten tue. 😉

Dritte Schwierigkeit: Angst vor den Konsequenzen

Ein tolles Spielfeld für dein Schulter-Teufelchen ist auch deine Angst vor Konsequenzen! Zielsicher wählt es die Konsequenz aus, die du so sehr fürchtest, dass du deswegen den Weg deines Herzens verlässt. Beliebt sind darunter folgende:

Liebesentzug, Abweisung oder Zugehörigkeitsverlust. Die typischen „wenn du das machst… dann… Konstellationen“. Auf Deutsch: Entscheidest du dich für DICH, dann hat das Konsequenzen. Und zuvorkommend wie dein Teufelchen ist, fragt es dich natürlich wiederholt, ob du dir das auch gut überlegt hast!

Scheitern, Blamagen und andere Fehler. Diese Möglichkeit besteht natürlich. Genau wie die, dass du alles richtig machst und auf dem Weg bist, die glücklichste Version deiner selbst zu werden. Das sagt dir aber das Teufelchen auf deiner Schulter natürlich nicht. Es setzt dir stattdessen konsequent Bilder von Horrorszenarien in den Kopf, was nicht alles schief gehen könnte, wenn du dir den Weg deines Herzens erlaubst.

Angst vor Enttäuschungen und Angst vor Erfolg. Jaaa, du hast richtig gelesen. Dein Teufelchen ist nämlich überhaupt nicht wählerisch. Es bedient sich der Angst, die größer ist. Wenn du in deinem Leben wiederholt nicht an ein Ziel gelangt bist, dann muss es dich nur noch an das Gefühl der Enttäuschung erinnern. Schon bist du geneigt, deinen Weg aufzugeben. Hat es in deinem Leben schon Erfolge gegeben, die Konsequenzen auf einer anderen Lebensebene nach sich gezogen haben? Dann ist das der „Knopf“ der Wahl.

Findest du dich da irgendwo wieder?

Keine Sorge, du bist kein hoffnungsloser Fall! Die folgenden 7 Bachblüten können dich bei diesen Herausforderungen sehr gut unterstützen:

Bachblüten, um dir zu erlauben den Weg deines Herzens zu wählen

Larch

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Die Bachblüte Larch hilft dir dann, wenn du das Gefühl hast, du hättest es nicht verdient den Weg deines Herzens zu gehen. All das, was dir wirklich gefällt, was du dir von Herzen wünschst… das scheint dir nicht für dich bestimmt. Du hast ein schlechtes Selbstwertgefühl. Und dementsprechend bist du dir das Gute gar nicht wert. Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle machen es dir schwer, dir den Weg deines Herzens zu erlauben.

Das Problem ist: Gedanken gestalten Realität. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du daher in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass deine Versuche ein Ziel zu erreichen nicht erfolgreich waren. Oft genug warst du enttäuscht, wenn dir etwas nicht gelungen ist. Gut möglich, dass du deshalb von vornherein vermeidest Dinge in Angriff zu nehmen, die dir wirklich gefallen könnten. Deine Zurückhaltung kommt aus der Angst zu versagen. Du bist allzu schnell bereit zu verzichten. Vielleicht hat dich deine Erwartung von Misserfolg schon so sehr eingeschränkt, dass du dich ständig in Bescheidenheit übst. Du gestehst dir selbst und anderen gegenüber gar nicht erst ein, was du dir von Herzen wünschst. Das bringt dich nämlich nicht in die Verlegenheit, es versuchen zu müssen. So glaubst du vor weiteren Enttäuschungen sicher zu sein.

Larch schenkt dir das Gefühl: „Ich bin es mir wert!“ Du findest heraus aus der falschen Bescheidenheit hin zu mehr Selbstwertgefühl. Aus deinem Gefühl der Unzulänglichkeit wird Selbstvertrauen.  Du traust dich, dich für das einzusetzen, was dein Herz begehrt. Du bekommst ein Gefühl für deine Fähigkeiten und traust dir selbst mehr zu. Larch schenkt dir Mut und das Gefühl „ich kann das!“

Pine

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Pine hilft dir dann, wenn du immer wieder von Schuldgefühlen geplagt wirst. Du hast dir etwas Gutes getan? Hast dich für dich entschieden? Dir einen Wunsch erfüllt oder dir etwas gegönnt? Dann hast du meist ein schlechtes Gewissen. Du machst dir Vorwürfe. Dadurch kannst du es gar nicht genießen. Erst recht nicht dann, wenn andere dabei leer ausgehen und nicht so viel Glück haben. Denkbar wäre sogar, dass du krank wirst oder dir was passiert, nachdem du dir selbst etwas gegönnt hast. Das führt oft dazu, dass du auf dein Glück verzichtest.

Der andere Aspekt ist, dass du stets bemüht bist 120 % abzuliefern. Du bist fast nie mit dir zufrieden, hast immer das Gefühl du hättest es noch besser machen können. Du hast hohe Ansprüche an dich selbst und willst andere auf keinen Fall enttäuschen. Das Konzept von Liebe nur gegen Leistung kennst du leider nur zu gut. Dein Wunsch, es allen recht zu machen ist groß. Dafür stellst du wiederum dich hinten an. Dir deinen Herzensweg zu erlauben ist daher schwierig. Das Gefühl „eigentlich sollte ich aber…“ ist ein häufiger Begleiter für dich.

Pine hilft dir aus diesen Mustern heraus. Du kannst es dir erlauben deinen Herzensweg zu gehen, ohne dich schuldig zu fühlen. Du kannst Glück zulassen, auch wenn du nicht das Gefühl hast, es dir ausreichend „verdient“ zu haben.

Red Chestnut

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Auch Red Chestnut unterstützt dich, dir deinen Herzensweg zu erlauben. Diese Bachblüte hilft dir vor allem dann, wenn du stets zu sehr an andere denkst. Du kannst dich nicht abgrenzen. Geht es einem anderen schlechter als dir, kannst du dir dein eigenes Glück praktisch nicht erlauben. „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ ist einer deiner Glaubenssätze. Deshalb verzichtest du oft auf den Weg deines Herzens. Du machst dir immerzu Sorgen um andere. Deine Bedürfnisse steckst du gewohnheitsmäßig zurück. Erst dann wenn es allen um dich herum gut geht, alle in Sicherheit sind etc. bist du mal dran. Diese Selbstlosigkeit hilft anderen allerdings nicht und schadet dir selbst.

Red Chestnut hilft dir in gesundem Maß an dich selbst zu denken. Du kannst zwar mit anderen mitfühlen, musst aber nicht mit ihnen mitleiden. Und vor allem nicht ihnen zuliebe auf deine Herzenswünsche verzichten. Du findest einen Weg aus der Selbstaufopferung und traust anderen zu, dass auch sie ihren Weg im Leben finden.  Du lernst darauf zu vertrauen, dass einem anderen nichts Schlimmes passiert, wenn du dich um dein Wohlergehen kümmerst und einen gesunden emotionalen Abstand wahrst. So wird der Weg frei, dich mit deinem Herzensweg zu befassen.

Centaury

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Centaury ist die Bachblüte für dich, wenn du viel zu gutmütig bist, um dir den Weg deines Herzens zu erlauben. Dir fällt es einfach schwer „nein“ zu sagen. Du bist so rücksichtsvoll, selbstlos und hilfsbereit, dass du häufig ausgenutzt wirst. Du bist schnell bereit, deine eigenen Bedürfnisse (mal wieder) hinten anzustellen, wenn ein anderer dich um etwas bittet. Du setzt dich viel zu selten durch und verzichtest lieber, als die Harmonie einer Beziehung aufs Spiel zu setzen. Wenn es hart auf hart kommt, gibst du stets nach. Wärst du ein Haustier, würde man dir vermutlich einen großen „Will to please“, also ein Verlangen es anderen recht zu machen, zuschreiben. 😉 Du bist sehr abhängig von der Anerkennung oder Zustimmung anderer.

Mit der Hilfe von Centaury gelingt es dir besser, Grenzen in deinem Leben zu setzen. Dir wird klar: „Nein ist ein kompletter Satz!“ Du bekommst mehr Willensstärke und Durchsetzungsvermögen. Dadurch bist du nicht mehr so beeinflussbar. Du lässt dich nicht länger durch „Liebesentzug“ manipulieren. Es fällt dir leichter, deinem Herzensweg zu folgen. Auch dann wenn andere es dir ausreden, dich verunsichern oder dir ein schlechtes Gewissen machen. Du bekommst die nötige Kraft, für deine Wünsche und Bedürfnisse einzustehen. Du wirst unabhängiger und kannst dich, falls nötig, auch einmal auflehnen, dich behaupten und riskieren nicht angenommen zu werden. „Jetzt entscheide ich mich für mich“ bildet die Grundlage deiner Selbstverwirklichung.

Rock Water

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Auch in dieser Phase deines Herzenswegs kann die Bachblüte Rock Water eine große Unterstützung für dich sein. Sie hilft dir, wenn es für dich generell schwierig ist, dir selbst etwas Gutes zu tun. Wenn du dir Annehmlichkeiten und Genuss in deinem Leben versagst. Wenn du grundsätzlich deine Bedürfnisse unterdrückst… Möglicherweise ist das in deinem Umfeld so üblich – man gönnt sich einfach selbst nicht viel. Oder aber du hast insgeheim das Gefühl, eines Tages würde sich diese Strenge und Selbstbeherrschung in irgendeiner Form auszahlen. Es mag sich so anfühlen, dass dich das zu einem guten Menschen macht, wenn du auf Annehmlichkeiten und Freude verzichtest.

Rock Water hilft dir aus dieser Strenge und übermäßigen Disziplin dir selbst gegenüber heraus. Du kannst dich für den Gedanken öffnen, dass dir den Weg deines Herzen zu erlauben in Ordnung ist. Rock Water schenkt dir innere Freiheit. Du kannst dich einlassen auf die Wünsche deines Herzens.

Scleranthus

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Auch Scleranthus kann dich bei der Herausforderung unterstützen, dir den Weg deines Herzens zu erlauben. Und zwar dann, wenn du dich hin- und hergerissen fühlst zwischen dem, was dein Herz will und dem, was du glaubst tun zu müssen. Vielleicht hast du herausgefunden, wohin dein Herz dich führt. Womöglich hast du auch schon erste Schritte unternommen. Und nun stößt du auf Widerstände und (erneute) Schwierigkeiten dich zu entscheiden. Deine Sehnsucht danach, dich selbst zu verwirklichen, steht z. B. deinem Pflichtbewusstsein gegenüber. Du hast das Gefühl, jemand anderen im Stich zu lassen. Die klassische „Engelchen und Teufelchen auf der Schulter“ Situation. Oder du zweifelst nach der anfänglichen Euphorie nun doch wieder und fragst dich, ob du nicht doch lieber beim Status quo bleiben sollst… der Spatz in der Hand ist doch schließlich besser als die Taube auf dem Dach, oder?

Scleranthus hilft dir, die nötigen Entscheidungen auf deinem Herzensweg zu treffen. Du lässt dich nicht mehr von jeder entweder… oder… Entscheidung aufhalten. Stattdessen beginnst du auf deine Intuition zu vertrauen.

Walnut

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Walnut ist, wie schon im zweiten Teil der Serie erklärt, DIE Bachblüte für Phasen der Wandlung und des Neubeginns. Wenn es dir noch schwer fällt, dir den Weg deines Herzens zu erlauben, dann passt Walnut sehr gut in deine Mischung hinein. Dich auf den Weg deines Herzens zu machen ist für gewöhnlich mit Veränderungen verbunden. Du kannst dir und deinem Weg treu bleiben und das was nicht dazu passt hinter dir lassen. Besonders dann, wenn dein Umfeld dir Druck macht, dich vielleicht sogar von der Veränderung abhalten will…  Walnut schenkt dir Sicherheit in dieser Phase und lässt dich deinen Weg unbeirrt weitergehen.

Das waren sie, die Bachblüten die dir helfen, dir den Weg deines Herzens zu erlauben. Wie du dir daraus deine Mischung zusammenstellst und diese einnimmst, kannst du im Teil 1 nachlesen:

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 1: Grundlagen

Wie geht’s weiter?

Nächste und übernächste Woche erfährst du, welche Bachblüten dir neuen Mut oder aber neue Kraft schenken für den Weg deines Herzens:

Teil 4: Zuversicht, wenn du den Mut verlierst

Teil 5: Durchhaltevermögen, wenn dir die Kraft ausgeht

 

Bis zum nächsten Mal!

Alles Liebe, deine

Antje

Hat dir dieser Artikel gefallen? Oder kennst du jemanden, für den er interessant sein könnte? Ich freue mich, wenn du ihn teilst!

Bilder auf dieser Seite (von oben nach unten und von links nach rechts):

Bild 1: © Antje May

Bild 2: © Daniela Jakob / f-wie-foto.com

Diese Webseite benutzt keine Tracker. Cookies werden jedoch eingesetzt. Hier erfährst du, was du tun kannst, um das zu verhindern: Cookies blockieren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen