Magst du auch lieber hören als selbst lesen?

Hier lese ich dir diesen Artikel vor!

Im vierten Teil der Serie „Bachblüten für deinen Herzensweg“ stelle ich dir wiederum 7 Bachblüten vor. Diese schenken dir Zuversicht, wenn du den Mut verlierst!

Die drei bisherigen Teile der Serie findest du hier:

 

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 1: Grundlagen

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 2: Den Weg deines Herzens finden

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 3: Dir erlauben, den Weg deines Herzens zu wählen

Welche Herausforderungen auf deinem Herzensweg könnten dich den Mut verlieren lassen?

Wenn du mein Video „Der Weg deines Herzens… was ist das überhaupt?“ gesehen hast, dann fragst du dich an der Stelle zu Recht: „Wieso sollte ich den Mut verlieren, wenn es sich doch so toll und stimmig anfühlt?!“ Denn das könnte doch eigentlich nur passieren, wenn der Weg beschwerlich wäre, du dafür nicht gemacht wärst, oder nicht die entsprechenden Fähigkeiten hättest… Richtig?

Ja und nein. Es stimmt, dass sich dein Leben schwer und anstrengend anfühlt, wenn du NICHT dem Weg deines Herzens folgst. Denn oft unterdrückst du dann einen wichtigen Teil von dir, verbiegst dich, oder verzichtest auf das, was dein Herz sich wünscht. Das kostet tatsächlich Lebenskraft. Dadurch kannst du den Mut verlieren. Absolut.

Deshalb ist es auch so wichtig, immer mal wieder zu überprüfen, ob du noch im Einklang mit deinem Herzen unterwegs bist. Wenn du aber spürst: „Ja, das ist es was mein Herz sich wünscht!“… dann liegt es wahrscheinlich an Folgendem, wenn dich zwischendrin der Mut verlässt:

Auch auf dem Weg deines Herzens gibt es schwierige und ermüdende Phasen. Das sind in der Regel die Phasen der Kurskorrekturen. Also die Schritte, die Veränderung, Weiterentwicklung, Neuorientierung usw. erfordern. Die kosten dich Energie und Mut.

In Teil 4 und 5 der Serie soll es um diese Etappen auf dem Weg deines Herzens gehen. Die Bachblüten, die ich dir in diesen beiden Teilen vorstelle, sollen dich dabei unterstützen.

Schwierige Passagen auf deinem Herzensweg meistern

Manchmal ist es mühsam. Es kommt vor, dass die Veränderungen dir einiges abverlangen. Dir begegnen Gefühle, die deine Aufmerksamkeit brauchen. Du musst plötzlich Entscheidungen treffen, die dein Leben und eventuell das deiner Familie beeinflussen. Auch Fehler gehören mit dazu. Dann ist es mitunter nötig, dass du Schritte zurück machst, um aus einer Sackgasse heraus zu kommen und einen besseren Weg zu finden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit lernst du auch jede Menge Neues dazu. Es kann sein, du musst an anderer Stelle sparen, um Geld oder Zeit oder Energie für Schritte auf deinem Herzensweg übrig zu haben. Manchmal führt dich dein Weg auch durch Phasen mit Doppelbelastungen.

All das kann vorübergehend auftreten. Es kann aber auch mal über einen längeren Zeitraum zu deinem Weg gehören. Da braucht es Geduld und Durchhaltevermögen. Vertrauen in deine Intuition und deine Entscheidungen. Und Zuversicht, dass es nach diesem Teil deines Herzenswegs auch wieder leichter geht…

Wenn du mich fragst: Kein Wunder, wenn du dich dadurch zeitweise mutlos, hoffnungslos, ratlos oder sogar verzweifelt fühlst. Manchmal gerät dein Glaube an dich oder deinen Weg ins Wanken. Das ist total normal. Es kann vorkommen, dass Zweifel und Pessimismus deine Euphorie verschlucken. Stellenweise fühlst du dich durch all das auch mal überfordert. Dir kann die Puste ausgehen oder du verlierst den Spaß und die Lust an dem was derzeit ansteht. Dann fehlt dir der Antrieb, um weiterzugehen.

Genau dein Problem? Dann ist es höchste Zeit, dir aus den folgenden Bachblüten eine Mischung zusammenzustellen! Schau was dich anspricht und worin du dich derzeit wiederfindest.

Bachblüten, die dir Zuversicht schenken, wenn du den Mut verlierst

Gentian

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Gentian hilft dir, wenn du den Mut verloren hast. Wenn z. B. mehrere Fehlschläge oder Rückschläge auf deinem Herzensweg dich entmutigt haben. Du rechnest inzwischen schon immer mit dem Schlimmsten, bist pessimistisch und niedergeschlagen. Funktioniert etwas nicht wie gewünscht, sagst du dir sofort: „Ich hab’s ja gleich gewusst! War ja klar!“ Du siehst keinen Sinn in weiteren Versuchen und gibst viel zu schnell auf. Das macht dich aber erst recht unzufrieden. Was du eigentlich bräuchtest wären Erfolgserlebnisse, die dir wieder mehr Vertrauen in dich, deine Fähigkeiten und deinen Weg schenken…

Gentian hilft dir über diese Phase hinweg. Du wirst zuversichtlicher und deine Grundeinstellung positiver. Statt ständig damit zu rechnen, dass dir etwas misslingt, bekommst du neues Vertrauen und Zuversicht. Erste Fortschritte und Verbesserungen zeigen sich und deine Skepsis nimmt ab. Du gibst nicht bei jeder kleinen Schwierigkeit direkt auf, sondern findest eine neue Sichtweise. Du siehst die Herausforderung und kannst nach Lösungen suchen.

Gorse

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Die Bachblüte Gorse brauchst du dann, wenn du schon tief verzweifelt bist. Du kommst auf deinem Herzensweg vielleicht seit geraumer Zeit nicht wirklich voran. Du hast alles Mögliche versucht (und versuchst es weiter), aber du steckst fest. Immer wieder tauchen Hindernisse auf. Oder der Übergang zu deinem Herzensweg dauert viel länger als gedacht… Du denkst dir: „Wahrscheinlich soll es für mich halt einfach doch nicht sein…“ Du hast komplett die Hoffnung verloren und resigniert. Wenn du’s dir recht überlegst, geht es dir jetzt sogar schlechter als vorher. An schlechten Tagen fragst du dich, ob dein Leben überhaupt noch einen Sinn hat. Es ist zum Heulen…

Eins ist klar: In dieser negativen Haltung ziehst du auch keine positiven Ereignisse an. Gorse schenkt dir neue Hoffnung und Zuversicht. Vielleicht kennst du die Lösung noch nicht. Aber du hast Vertrauen, dass es eine geben wird. Du kannst erkennen, dass es nicht nur unbeschwerte Phasen gibt. Trotzdem weißt du, dass du auf dem für dich richtigen Weg bist.

Dank Gorse kommst du raus aus der Resignation und schöpfst neuen Mut. Du kannst wieder andere Perspektiven einnehmen und das Positive sehen. So zeigt sich dir die Richtung, in der dein Weg dich weiterführt. Du fühlst dich immer seltener niedergeschlagen und deutlich optimistischer. Die Einstellung: „Ich mach das Beste draus!“ ist der Schlüssel, der dich aus der Abwärtsspirale herausholt!

Sweet Chestnut

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Auch Sweet Chestnut ist eine Bachblüte für Phasen in denen du dich verzweifelt fühlst. Du siehst keinen Ausweg aus deiner aktuellen Lage. Auch wenn man es dir nicht anmerkt, aber das bringt dich innerlich an deine Grenzen. Das behältst du aber höchstwahrscheinlich für dich. Du zeigst nicht, wenn du am Ende deiner Kräfte bist und nicht mehr weiter weißt. Sweet Chestnut passt zum Beispiel gut, wenn dein Partner oder deine Familie gegen die Veränderungen sind, die dein Herzensweg mit sich bringt. In solchen Fällen kann es nicht nur mühsam sein, sondern gänzlich hoffnungslos. Die Angst vor den Konsequenzen deiner Entwicklungsschritte zwingt dich zum Stillstand oder sogar dazu, deine Pläne aufzugeben.

Durch Sweet Chestnut bekommst du neue Zuversicht und den Mut, den Weg deines Herzens zu gehen. Auch wenn es nicht einfach ist, du bist stark genug, dich der Herausforderung zu stellen. Sweet Chestnut gibt dir dabei Rückendeckung. Es kann sein, dass sich neue Türen öffnen und dein Umfeld stellt sich auf die veränderte Situation ein. Oder du bist in der Lage, die Konsequenz daraus zu ziehen und nicht (mehr) passende Lebensumstände hinter dir zu lassen.

Wild Rose

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Bei Wild Rose ist die Resignation ein großes Thema. Du hast unterwegs den Glauben an dich und daran, dass du dein Ziel erreichen wirst, verloren. Dadurch bist du in eine Art Starre verfallen. Gut möglich, dass du sämtliche Bemühungen eingestellt hast. Wozu sich noch anstrengen? Dir ist alles egal. Du hast dich damit abgefunden. Und sowieso fühlst du dich viel zu energielos, um dich weiter mit dem zu beschäftigen, was dein Herz sich wünscht. Du hast die Lust darauf verloren. Was für Wild Rose charakteristisch ist: Andere können meist nicht nachvollziehen, warum du derart hoffnungslos bist. Von außen betrachtet sieht deine Lage nämlich gar nicht so aussichtslos aus, wie sie sich für dich anfühlt!

Durch die Bachblüte Wild Rose kommst du zurück zur Lebensfreude. Sie schenkt dir neuen Antrieb und die Motivation, die dir hilft deine Lethargie zu durchbrechen. Statt tagein tagaus vor dem Fernseher deine Zeit tot zu schlagen, findest du die Energie zur Veränderung wieder. Plötzlich erinnerst du dich, dass es dich nicht weiterbringt, problematische Situationen abzulehnen und den Kopf in den Sand zu stecken. Je schneller du die Dinge annimmst wie sie sind, desto eher können sie sich schließlich verändern. Dank dieser neuen Haltung fallen dir auf einmal Lösungsideen geradezu in den Schoß. Nötige Kurskorrekturen erscheinen dir machbar. Dein Herzensweg macht dir wieder Freude. Deine Zuversicht und der Spaß daran kehren zurück. Du lässt dich nicht länger treiben, sondern wirst wieder aktiv. Wild Rose hilft dir zu verstehen: Der Spaß wartet nicht erst am Ziel. Auch der Weg dorthin darf und soll dir Freude machen!

Hornbeam

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Die Bachblüte Hornbeam hilft dir dann, wenn du aufgrund von Erschöpfung den Mut verlierst. Auch das kann dir auf dem Weg deines Herzens passieren. Wenn du Kurskorrekturen und Veränderungen in deinem Leben vornimmst, kostet dich das Energie. Vielleicht machst du eine Ausbildung. Oder du setzt ein lang erträumtes Herzensprojekt in die Tat um und musst vieles organisieren. Möglicherweise schreibst du ein Buch…

Wenn du längere Zeit eifrig und konsequent an den nötigen Schritten auf deinem Herzensweg gearbeitet hast, kann dir die Puste ausgehen. Das führt dazu, dass du unsicher wirst oder beginnst zu zweifeln. Du kommst immer schwerer in die Gänge, fühlst dich überfordert und kraftlos. So rutschst du immer mehr in pessimistische Gedanken und verlierst deinen Antrieb. Dein Wunsch ist zwar noch da, aber der Weg dorthin laugt dich aus.

Hornbeam passt vor allem dann gut, wenn dein Weg mit viel Kopfarbeit verbunden ist und du kaum körperlichen Ausgleich hast. Die Bachblüte holt dich aus der Erschöpfung. Du bekommst neue Tatkraft und die Freude am Tun kehrt zurück.

Elm

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Elm hilft dir dann, wenn du dich akut überfordert fühlst. Typischerweise setzt du dich nämlich mit sehr viel Energie und Hingabe für das ein, was du erreichen möchtest. Je mehr du für das brennst, was du tust, desto wahrscheinlicher ist es, dass du unterwegs einmal in eine Überforderung rutschst. Dann zweifelst du an dir. Du fragst dich, ob du dir zu viel vorgenommen oder dich überschätzt hast. Womöglich hast du sogar Angst zu Versagen und auf deinem Herzensweg zu scheitern.

Elm gibt dir wieder Kraft und neues Vertrauen in deine Fähigkeiten. Außerdem fällt es dir damit leichter, ein gesundes Maß für deinen Einsatz zu wahren. So neigst du weniger dazu, dich vor lauter Freude und Begeisterung für deinen Herzensweg dabei selbst zu überfordern. Du kannst besser einschätzen, wann Pausen nötig sind.

Impatiens

Wann hilft dir diese Bachblüte?

Impatiens ist die Bachblüte für alle, die es nicht erwarten können. Bist du so begeistert, dass es dir gar nicht schnell genug gehen kann? Oder ist dein Wunsch so groß, ein bestimmtes Ziel auf deinem Herzensweg zu erreichen, dass du pausenlos darauf hinarbeitest? Immer wenn es dir nicht schnell genug voran geht, du dich von anderen behindert oder ausgebremst fühlst… Dann passt Impatiens wunderbar in deine Bachblütenmischung! In dem Zustand bist du nämlich nicht nur angespannt und kannst schlecht zur Ruhe kommen… du wirst auch für andere echt anstrengend. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so wirkt, aber daraus können Probleme entstehen. Ok, deine Herausforderung ist nicht unbedingt, dass du direkt den Mut verlierst. Aber du läufst Gefahr, die Geduld zu verlieren. Und das wiederum kann dazu führen, dass du den Weg deines Herzens verlässt oder zu schnell aufgibst.

Impatiens schenkt dir Geduld und Gelassenheit. Damit kannst du entspannt deinen Herzensweg gehen und den Dingen die nötige Zeit lassen zu entstehen. Du lernst eine ganz neue Ausgeglichenheit an dir kennen. So entsteht viel mehr Raum für Freude und Spaß während du den Weg deines Herzens gehst. Du bist zufrieden mit deinen Fortschritten. Es ist in Ordnung für dich, manche Prozesse im Leben als Marathon zu sehen und nicht als Sprint.

Diese Bachblüten können dir also Zuversicht schenken, wenn du dabei bist den Mut zu verlieren. Damit bewältigst du die nötigen Kurskorrekturen und Übergangsphasen auf deinem Herzensweg. Sie helfen dir, deine Kräfte gut einzuteilen und Geduld zu haben. Sie erinnern dich, dass du an jedem Punkt deines Herzenswegs bereits Freude und Spaß empfinden kannst, nicht erst dann, wenn du ein (Etappen-) Ziel erreicht hast.

Wie du dir deine Mischung zusammenstellst und diese einnimmst, kannst du hier nachlesen:

Bachblüten für deinen Herzensweg – Teil 1: Grundlagen

Wie geht’s weiter?

Im letzten Teil der Serie lernst du noch die Bachblüten kennen, die dir neue Kraft für den Weg deines Herzens schenken:

Teil 5: Durchhaltevermögen, wenn dir die Kraft ausgeht

Ich wünsch dir ganz viel Zuversicht für deinen Herzensweg! 😉

Deine

Antje

Hat dir dieser Artikel gefallen? Oder kennst du jemanden, für den er interessant sein könnte? Ich freue mich, wenn du ihn teilst!

Bilder auf dieser Seite (von oben nach unten und von links nach rechts):

Bild 1: © Antje May

Bild 2: © Daniela Jakob / f-wie-foto.com

Diese Webseite benutzt keine Tracker. Cookies werden jedoch eingesetzt. Hier erfährst du, was du tun kannst, um das zu verhindern: Cookies blockieren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen