Magst du auch lieber hören als selbst lesen?

Hier lese ich dir diesen Artikel vor!

Ok, falls du dich jetzt gerade fragst: „Hä? Was für eine Schleife?“… dann hast du vollkommen Recht. Ich geb’s zu, das ist eigentlich gar kein richtiges Wort. Zumindest bislang noch nicht! Deshalb will ich als erstes mal kurz erklären, was ich damit meine. Also…

 

Was ist denn eine Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife?

Die Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife beschreibt für mich den Zustand, in dem sich viele Menschen und Tiere heute befinden. Häufig ist es zunächst so, dass sie über längere Phasen im Leben immer wieder dieselben Symptome und Krankheiten haben. Oft heißt es dann: „Das ist halt meine Achillesferse, meine Schwachstelle…“. Alle paar Wochen – und oft in zunehmend kürzeren Abständen – taucht also immer wieder ein und dasselbe Symptom auf, zum Beispiel:

 

  • Hautausschlag, Lippenherpes, Fußpilz, Warzen…
  • Bindehautentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis, Magen- und Verdauungsbeschwerden, Blasenentzündung…
  • Rücken- oder Gelenkprobleme…
  • bei Tieren gerne auch Fellprobleme, Parasiten, Koliken, Lahmheiten…
  • usw.

 

Das wären mal ein paar der häufigsten „Wiederkehrer“ und gleichzeitig noch die „angenehmeren“ Probleme.

Lästig? Total! Aber eben nicht akut lebensbedrohlich! Und genau deshalb sind wir auch geneigt, dem Problem damit zu begegnen, dass wir einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen mit dem Wunsch, ein Medikament gegen das Symptom einzunehmen. Am liebsten wollen wir nämlich möglichst schnell wieder zum Alltag zurückkehren und wieder voll einsatzfähig sein. Dieser Wunsch – so verständlich er auch ist – führt aber leider zur Unterdrückung des Symptoms.

 

Unterdrückung ist aber nicht Heilung

Weg ist weg, oder etwa nicht? Das wär schön! Es ist aber leider so, dass das Symptom dann nicht „geheilt“ ist, sondern lediglich erst mal von der Bildfläche verschwunden. So als würdest du in deinem Garten das Unkraut immer wieder direkt über dem Erdboden abschneiden… Kann man machen, klar! Dumm nur, dass es halt einfach wieder nachwächst.

Das ist also keine dauerhafte Lösung! Der Verdacht wird dir aber vielleicht auch schon gekommen sein, wenn du in einer solchen Schleife feststeckst…

Wir merken uns also an dieser Stelle:

Schmerzmittel, Antibiotika, Antihistaminika, Virostatika, Antimykotika, Cortison und sämtliche Entzündungshemmer (= Antiphlogistika für diejenigen, die diese Wörter mit -ika am Ende auch so schick finden wie ich ;-))… SIND wertvoll, denn sie können mitunter Leben retten – keine Frage!

ABER es ist nicht hilfreich, sie GEWOHNHEITSMÄSSIG bzw. immer wieder einzunehmen, wann immer ein wiederkehrendes Symptom auftritt, wenn du langfristig die Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife verlassen oder Schlimmeres verhindern willst!

Warum die Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife nicht nur lästig, sondern sogar gefährlich ist

Das ist aber noch nicht alles… Was außerdem ganz wichtig ist zu verstehen: Wenn wir das mit der Symptomunterdrückung jetzt lange bzw. oft genug machen, dann führt das praktisch nie „plötzlich“ zur Lösung. In den meisten Fällen kommt es vielmehr zu einer Symptomverschiebung auf eine tiefere (= bedrohlichere, destruktivere) Ebene. Und genau das darf man dann nicht falsch interpretieren. Nur weil das altbekannte Symptom in Zukunft nun endlich nicht mehr auftaucht, heißt das nicht, dass das Problem gelöst ist!

Blöderweise sagt dir aber in so einer Situation kein Mensch, dass das neue Symptom (bzw. die neue Schleife, die dann ggf. entsteht) in Wirklichkeit eine Verschärfung der bisherigen Lage bedeuten kann!

Hier mal zwei Beispiele dafür:

Du hast dann z. B. nicht länger alle 4 Wochen eine Blasenentzündung, sondern jetzt plötzlich unerträgliche Schmerzen aufgrund von Nierensteinen. Oder dein Kind hat nicht mehr laufend Hautausschläge, dafür aber handfeste Probleme mit der Lunge bis hin zu Asthma…

 

Die Schleife 2.0 – auch das noch!

Besonders unangenehm wird es, wenn eine Schleife dann erst mal die richtig zerstörerischen Krankheiten enthält, beispielsweise:

 

  • Bandscheibenvorfälle, Hörstürze, Burnout-Erkrankungen…
  • Rheuma und diverse andere oft in Schüben fortschreitende Autoimmunerkrankungen…
  • Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Organversagen…
  • usw.

 

Also praktisch alles, wo die Schleife nicht mehr nur aus dem „Symptom-Medikament-Symptom-Schema“ (noch so eine Wortschöpfung von mir ;-)) besteht. Wenn du so willst die Schleife 2.0.

Hier kommt nun für gewöhnlich zusätzlich das „Symptom-Operation-Symptom-Schema“ zum Einsatz. Da werden also schon Teile entfernt oder wenn möglich ersetzt, wie bei einem Bypass oder einer Organtransplantation.

Spätestens dann sind wir endgültig selbst handlungsunfähig und auf Hilfe von außen angewiesen! Doch nicht einmal an dem Punkt können wir sicher sein, dass wir die aktuelle Schleife dadurch verlassen haben!

 

So weit muss es aber nicht kommen – du hast die Wahl!

Ok, die meisten Menschen – ich früher genauso! – verlassen sich in Sachen Gesundheit natürlich auf ihren Arzt oder Therapeuten, geben die Verantwortung dafür bereitwillig an diesen ab… Und als Symptom-Behandlung-Symptom-Schleifen-Patientin (au fein, das Wort merke ich mir für das nächste Galgenmännchen Spiel!) bin auch ich eine Zeit lang von einem Arzt zum andern gelaufen. Ich habe ehrlich gesagt nie groß hinterfragt, warum ich welche Behandlung bekommen habe und wieso mich das Symptom kurze Zeit später schon wieder heimsuchte. Ich dachte irgendwie immer: „Na, du hast halt einfach kein Glück und jetzt kam auch noch Pech dazu!“

Ich wäre von allein nie auf die Idee gekommen, dass meine Ärzte gar nicht nach der Wurzel des Unkrauts (also Symptoms) gesucht haben, geschweige denn dort angesetzt hätten. Ich hab nicht verstanden, dass vieles eher „kosmetische Maßnahmen“ waren. Kein Vorwurf! Ich war ja schließlich auch zufrieden, wenn von dem Symptom nach kurzer Zeit erst mal nichts mehr zu sehen war!

Langer Rede kurzer Sinn: All das hat leider rein gar nichts mit „nachhaltig für deine Gesundheit sorgen“ zu tun! Aber bin ich damals je auf die Idee gekommen, ich hätte eine andere Wahl? Natürlich nicht. Hat mir aber zu der Zeit auch keiner so gesagt!
Und genau deswegen sage ich es DIR jetzt!

 

Wie komme ich da bloß wieder raus?

Wenn du, dein Kind oder Tier nun also in so einer Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife steckt, dann fragst du dich jetzt sicher: „Ja und wie kommen wir da nun wieder raus?“

Sehr gute Frage! Und höchste Zeit, dass wir das klären! Denn es kostet eben nicht nur Zeit, Energie, Nerven und Geld, sondern kann auf die Dauer tatsächlich zu irreparablen Schäden im Körper führen. Darüber hinaus fühlst du dich deswegen vielleicht schon seit Längerem hilflos, nicht gut beraten oder von einem Arzt oder Therapeuten womöglich sogar regelrecht im Stich gelassen. Vielleicht wärst du eigentlich gerne selbst handlungsfähiger und unabhängiger, weißt aber nicht wo du ansetzen könntest… Das sind zumindest die Dinge, die ich am häufigsten von Patienten höre.

Ich sag dir was, mir ging es früher ganz genauso! Ich habe 27 Jahre gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ich einen ganz neuen Ansatz brauche und wie dieser aussieht. Zum Glück kann ich dich deswegen aber heute genau dabei unterstützen! Bist du bereit?

Jetzt kommt’s:

Um aus der Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife auszusteigen, musst du aufhören, die Symptome zu unterdrücken.  

Stattdessen willst du beginnen, die Symptome als Botschaften zu erkennen. Sie sind nichts anderes als eine Einladung zur Bestandsaufnahme und Kurskorrektur, denn sie rufen nach einer dauerhaften Veränderung in deinem Leben. Sie kommen so lange immer wieder zurück, bis du ihre Botschaft verstanden und sie damit überflüssig gemacht hast!

Keine Angst, natürlich lass ich dich jetzt mit der Umsetzung dieses schlauen Ratschlags aber nicht allein! Wie genau dir das gelingt, erfährst du nun…

 

Für langfristige Gesundheit brauchst du eine gute Strategie!

Du willst gerne dauerhaft gesund sein? Dann brauchst du eine Strategie für deine Gesundheit!

Halten wir also nochmal fest, was wir bis hierhin verstanden haben: Wenn du bislang in einer Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife steckst, dann ist das ein Zeichen, dass der GRUND für bzw. die BOTSCHAFT hinter einem immer wiederkehrenden Symptom noch nicht verstanden wurde. Denn solange der Verursacher nach wie vor besteht, der dahinterliegende Konflikt also immer noch aktiv und ungelöst ist, tritt das Symptom auch immer wieder auf. Und deshalb willst du auch genau da ansetzen!

Ich zeige dir meine Strategie, mit der du langfristig solche Schleifen überflüssig machst! Und damit du mir das einfach nachmachen kannst, habe ich für dich einen Strategie Leitfaden für deine Gesundheit erstellt. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir, was du selbst jetzt tun kannst, um nachhaltig für dich und deine Gesundheit zu sorgen.

Hier kannst du den Strategie Leitfaden für deine Gesundheit kostenlos herunterladen:

 

So, das war’s für heute! Ich hoffe, es waren ein paar hilfreiche Impulse für dich dabei?! Vergiss nicht, den gratis Strategie Leitfaden für deine Gesundheit herunterzuladen! Dort erfährst du, welche konkreten Schritte dich hinaus aus einer Symptom-Behandlung-Symptom-Schleife führen!

Wenn auch du solche Symptom-Behandlung-Symptom-Schleifen kennst und deine Erfahrungen damit teilen möchtest, oder falls du noch eine Frage dazu hast, dann schreib mir doch unten gerne einen Kommentar zu diesem Artikel!

 

Alles Liebe, deine

Antje

Hat dir dieser Artikel gefallen? Oder kennst du jemanden, für den er interessant sein könnte? Ich freue mich, wenn du ihn teilst!

Bilder auf dieser Seite (von oben nach unten und von links nach rechts):

Bild 1: © JenkoAtaman / fotolia.com – Bild-Nummer: 85164356

Bild 2: © Daniela Jakob / f-wie-foto.com

Diese Webseite benutzt keine Tracker. Cookies werden jedoch eingesetzt. Hier erfährst du, was du tun kannst, um das zu verhindern: Cookies blockieren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen